Jugendparlament

in der Bezirksvertretung

In ihrer letzten Sitzung hat die Bezirksvertretung die Einführung eines Jugendparlaments beschlossen. Dieses soll einmal jährlich stattfinden und ca. 1,5 bis 2 Stunden dauern. Als Vorbereitung auf diesen Prozess sollen zunächst alle Schulleiter/innen der weiterführenden Schulen zu einem Auftaktgespräch ins Bezirksrathaus eingeladen werden, um eine Umsetzung des Beschlusses vorzubereiten, bzw. um die Schulleitungen hierfür zu sensibilisieren, da sie maßgebend für die Genehmigung von außerschulischen Aktivitäten zuständig sind. In 2018 haben bereits drei Schulklassen die Bereitschaft signalisiert, eine Jugend-BV-Sitzung vorzubereiten. Über die Methode Planspiel/ Rollenspiel soll den Jugendlichen die Arbeitsweise von Bezirks-vertretungen und Verwaltung nahegebracht werden. Jede Klasse bildet eine „Fraktion“, die sich mit jugendrelevanten Themen ihrer Wahl auseinandersetzt und jede Klasse wird im Unterricht auch von einem BV-Fraktionsmitglied betreut. Innerhalb der Projektarbeit erarbeiten die Jugendlichen einen Antrag, den sie in die Jugend-BV-Sitzung einbringen. Für die Erstellung der Anträge ist es wichtig, dass sich die Jugendlichen mit Themen bzw. Fragestellungen auseinandersetzen, die ihre direkte Lebenswelt und damit ihre Interessen berühren. Nur so können sie sich gezielt und intensiv vorbereiten. Außerdem besuchen die Schulklassen im Vorfeld eine BV Sitzung und erhalten die Möglichkeit, die Bezirkspolitiker kennenzulernen.