Mehr Grünflächen und Artenvielfalt

Abbiegeassistenten für LKW und Busse werden stärker gefördert

Das Bundeskabinett hat den „Masterplan Stadtnatur“ beschlossenen. „Das ist ein wichtiger Schritt für mehr Lebensqualität in unseren Städten“, freut sich der CDU-Bundestagsabgeordnete Karsten Möring. „Grünflächen, Parks und andere Biotope seien aber nicht nur für die Verbesserung der Lebensqualität der Bürger wichtig“, so das Mitglied im Bundestagsumweltausschuss. „Was die Bürgerinnen und Bürger freut, nutzt auch der Biodiversität. Denn Insektenschutz findet auch in urbanen Räumen statt. Es gibt auch in Köln in dieser Beziehung noch sehr viel Potenzial. Der Masterplan wird helfen, dieses Potenzial zu erschließen.“ Angesichts vieler schwerer und tödlicher Unfälle auch in Köln begrüßt der Kölner CDU-MdB Karsten Möring die schnelle Aufstockung des Förderprogramms Abbiegeassistenten durch den Bund. „Das vom Verkehrsminister aufgelegte Programm war so schnell überzeichnet, dass es jetzt um 5 Millionen Euro aufgestockt wird und in diesem Jahr insgesamt 10 Millionen Euro zur Verfügung stehen, um Lkw und Busse mit Abbiegeassistenzsystemen aus- und nachzurüsten“, so Möring. Das sei ein lebenswichtiger Beitrag zur Vermeidung von Unfällen vor allem mit Radfahrern und Fußgängern. Ziel müsse aber weiterhin eine verpflichtende europäische Lösung sein, so Möring, denn immerhin betrage der Marktanteil ausländischer Lkw in Deutschland 40 Prozent.