Fortführung Verkehrsversuch Hohenstaufenstraße

CDU und Grüne haben sich in der Sitzung der Bezirksvertretung für die Fortführung des Verkehrsversuchs in der Hohenstaufenstraße ausgesprochen. Ziel ist es nach wie vor, den Durchgangsverkehr zu reduzieren.

Die ersten Ergebnisse zeigen, dass dies mit den umgesetzten Maßnahmen gelingen kann. Allerdings fahren immer noch zu viele in das Viertel in der irrigen Annahme, dass die Durchfahrt möglich sei und belasten dann Teile der anderen Straßen. Dies liegt auch an den zahlreichen Navigationsgeräten, die auf die neue Situation nicht eingestellt sind.

Daher ist es zwingend an beiden Enden der Hohenstaufenstraße durch eine entsprechende Beschilderung deutlich zu machen, dass keine Durchfahrtsmöglichkeit mehr gegeben. Anschließend kann erst eine erneute Verkehrszählung tatsächlich über den Erfolg der Maßnahme Aufschluss geben.

Die ersten Ergebnisse zeigen, dass mit den umgesetzten Maßnahmen die Reduzierung gelungen ist. Die starke Zunahme von 0,8 Fahrzeugen je Minute in der Cheruskerstr. ist wahrscheinlich im Zusammenhang mit der Sperrung der Cimbernstr. wegen der Baustelle Cimbernstr./Steinstr. Begründet.