CDU Stadtbezirksverband Porz

Ein Park für Porz

Die CDU fordert einen Stadtpark für Porz.

Auf Initiative der CDU ist die Verwaltung aufgefordert worden, in Porz eine geeignete Fläche für die Anlage eines Stadtparks mit verschiedenen Elementen (Erlebnisraum Natur, Erholung, Freizeit, Gastronomie, essbare Stadt…) zu identifizieren und der BV zum Beschluss vorzulegen.

Vergleichbare Stadtparks im Linksrheinischen sollen hierbei als Vorbild und Maßstab dienen. Die Errichtung des inneren und äußeren Grüngürtels vor rund 100 Jahren waren wesentliche Meilensteine der Entwicklung der Stadt Köln in den 20er Jahren des vergangenen Jahrhunderts.

Diese fand im Wesentlichen im linksrheinischen Köln statt, der rechtsrheinische Grüngürtel ist bei weitem nicht so ausgeprägt realisiert und gestaltet worden. Insbesondere Stadtparks wie der Decksteiner Weiher, Aachener Weiher, Stadtwald, Volkspark, Flora, Finkens Garten usw. sind alle dort gelegen.

Nach 100 Jahren ist es nunmehr an der Zeit, einen solchen Stadtpark auch in Porz anzulegen.