Die Porzer Jugend-BV im Lessing Gymnasium ist gestartet

Wir leben in einer parlamentarischen Demokratie und deshalb bestimmt Politik unseren Alltag. Wie funktioniert das aber in der Praxis? Wie kann ich mich einbringen? Das sind Fragen die sich gerade junge Menschen angesichts der aus ihrer Sicht notwendigen Änderungen stellen.

Mit Einführung einer Jugend-BV ist für Schüler in Porz ein Kurs für Politik zum Anfassen gestartet. Ziel ist es, Jugendliche nicht nur mehr für Politikthemen zu interessieren, sondern den Prozess der Willensbildung bis hin zur politischen Durch- und Umsetzung von Ideen anhand eines Praxismodells zu demonstrieren. Die Jugend-BV soll dabei wie eine „richtige“ Bezirksvertretung funktionieren.

Die EF-Klasse von Frau Hilger ist eine von fünf Klassen die daran teilnehmen. Neben zwei Klassen vom Lessing Gymnasium beteiligen sich auch zwei Klassen an der Lise-Meitner-Gesamtschule und eine Klasse im Maximilian-Kolbe-Gymnasium.

Damit das auch wie in Echt funktioniert übernehmen Mitglieder der Bezirksvertretung die Betreuung der Klassen. Für die Klasse von Frau Hilger hat dies Herrn Anton Neuberger (BV-Mitglied für die CDU) übernommen.

Nach einer Einführung in die Funktionsweise einer Bezirksvertretung waren im ersten Schritt Vorsitzende und Stellvertreter zu wählen. Als erste Hürde für die Bewerber mussten sie sich als geeignete Vertreter gegenüber ihren Kassenkameraden präsentieren. Ein Blickwinkel der durchaus neu ist. Aylin Göcer hat dies besonders gut gemacht und wurde auch prompt zur 1. Vorsitzenden gewählt. Nur ganz knapp dahinter erzielte auch Milan Graef ein beachtliches Ergebnis und steht als Stellvertreter zur Seite.

Jetzt heißt es für die Klasse erstmal Themen sammeln und abstimmen mit welchen Anträgen man in die Jugend-BV gehen möchte. Maximal sind zwei Anträge erlaubt und nur Themen mit direktem Bezug zu Porz haben eine Chance umgesetzt zu werden. Es wird spannend zu sehen welche Themen im Vordergrund stehen.