Verlegung/Ausbau der Haltestelle auf der Wahner Straße (An St. Marien) Richtung Wahn und Verlegung des Zebrastreifens

Vorgangsnummer: 09/2023

Die Bezirksvertretung Porz beauftragt die Verwaltung zu prüfen, wie die Haltestelle „An St. Marien“ auf der Wahner Straße in Richtung Wahn so umgestaltet/verlegt werden kann, dass diese für die Schülerverkehre zum Schulzentrum Heerstraße groß genug ist. In diesem Zusammenhang ist auch eine Verlegung des Zebrastreifens vorzusehen, damit er von den Schülerinnen und Schülern auch sinnvoll genutzt werden kann.

Begründung:
Die Haltstelle in ihrer heutigen Form ist viel zu klein für die zahlreichen Schülerinnen und Schüler des Schulzentrums Heerstraße, welche diese Bushaltestelle nutzen. Außerdem liegt der Zebrastreifen an einer völlig falschen Stelle, da er keine Überquerung von der Haltestelle über die Wahner Straße zur Heerstraße auf kurzem Weg ermöglicht. Die Verwaltung ist daher aufgefordert, Alternativen zu prüfen und der Bezirksvertretung Porz zur Beschlussfassung vorzulegen.