CDU Stadtbezirksverband Porz

"Aktionstag für die Wirtschaft"

Vorsitzende der Landschaftsversammlung Rheinland informiert sich über Projekte in Porz

Zum zweiten Mal hat die Bürgerstiftung Porz einen „Aktionstag für die Wirtschaft“ organisiert, bei dem Unternehmen mit ihrer Belegschaft soziale Projekte im Stadtbezirk Porz tatkräftig unterstützen. Bei einer Ideenbörse im Frühjahr hatten sich Schulen, Kindertagesstätten, soziale Projekte und Einrichtungen vorgestellt und um Unterstützung gebeten. Zahlreiche Unternehmen boten Hilfe an, dabei ging es aber nicht um Geld, sondern konkrete Arbeiten, die an diesem Tag erledigt wurden. Rund zwanzig Projekte fanden so zusammen und etwa 80 Personen engagierten sich in unterschiedlichsten Aktivitäten.
„Ich finde die Initiative sehr gelungen“, so Anne Henk-Hollstein (CDU), Ratsmitglied aus Porz-Langel, die von den Initiatoren in ihrer Funktion als Vorsitzende der Landschaftsversammlung zum Aktionstag eingeladen war. „Ich kenne das Prinzip aus anderen Kommunen und freue mich sehr, dass die Bürgerstiftung Porz dies auf unseren Stadtbezirk übertragen hat. Bei unserer Rundfahrt haben wir im Fröbel-Kindergarten Wahn die Entstehung eines Klanggartens erlebt, in Eil wurde das Außengelände des Familienzentrums sowie der Schulgarten der Grundschule neu angelegt und gestaltet und auf Gut Leidenhausen waren ganz viele helfende Hände bei Pflegearbeiten aktiv.“ Große und kleine Unternehmen stellten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern frei, um sich auf freiwilliger Basis an den Projekten zu beteiligen, dabei ging es in erster Linie um tatkräftige Hilfe, manchmal auch um den Einsatz von Werkzeugen und Geräten oder das entsprechende Knowhow. Anne Henk-Hollstein: „Diese konkrete Zusammenarbeit hat eine ganz andere Qualität als eine Geldspende; hier wird gemeinsam etwas erschaffen, das verbindet auch weit über den Aktionstag hinaus. Ein großes Dankeschön an die Bürgerstiftung, die es geschafft hat, Bedarfe und vor allem Menschen zusammen zu bringen.“