CDU Stadtbezirksverband Porz

Mit Boot und Rührung

Dreigestirn ist in diesem Jahr an besonderer Stelle und in besonderem Rahmen proklamiert worden

Porz-Mitte - Das ganze Unterfangen ist äußerst stimmungsvoll inszeniert. Lichter und das Sessionsmotto als Projektion an der Rathauswand, Standartenträger am Schiffsanleger, ein Spalier aus Karnevalisten mit Fackeln und ein Dreigestirn, das in sein Amt offiziell aufgenommen wird.

Der Festausschuss Porzer Karneval (FAS) hat in diesem Jahr, auch aus den Corona-Umständen heraus entwickelt, eine besondere Prinzenproklamation gefeiert. Unter freiem Himmel am Rhein-Ufer in Porz-Mitte und per Bootstour vorab.

Aus Deutz sei man angereist, verrät FAS-Präsident Stephan Demmer den Menschen in Porz-Mitte. Hier am kleinen Schiffsanleger ist das Passagierschiff Str omer längs gegangen. An Bord nicht nur das Dreigestirn samt Entourage, sondern auch die drei Porzer Bezirksbürgermeister Lutz Tempel, Thomas Werner und die erste Frau im Stadtbezirk Sabine Stiller. Letztere habe die Idee zur Schiffstour gehabt, so Demmer. "Sabine hat gesagt, ich möchte etwas ganz Besonderes machen."

Vor Ort am Rathaus darf Stiller dann auch gleich noch das neue Dreistirn, gestellt von der KG Fidele Grön-Wieße Rezag und bestehend aus Prinz Markus II., Jungfrau Johanna und Bauer André, ins Amt erheben. Und das gleich doppelt, hat der FAS doch kürzlich vermeldet, dass die drei auch im kommenden Jahr als Trifolium in die Session gehen dürfen. Die Urbacher Räuber schieben ihr Dreigestirn so zeitlich nach hinten.

So gilt dann in den ersten Worten von Prinz Markus in Amt und Würden auch der Dank der Urbacher KG. Zudem den vielen Besuchern vor Ort: "Dass so viele Leute kommen, das hätten wir nicht gedacht."

Bauer André ist indes stark gerührt in seiner Ansprache. Hatte doch sein inzwischen verstorbener Vater vor genau 30 Jahren die Prinzenwürde in Porz inne.

Den Vertrag zum erneuten Antreten im kommenden Jahr hatte das Porzer Dreigestirn bereits vor der Bootstour in Deutz unterschrieben. Den zur ersten Amtszeit beim Sommerfest der Rezag im vergangenen Juni auf Gut Leidenhausen. Als Stiller und ein paar weitere Anwesende, darunter Rezag-Präsident Walter Reinarz, den Orden des Dreigestirns, in diesem Jahr eine Dreigestirnsspange überreicht bekommen, ist also ein Wiedersehen zur Proklamation im kommenden Jahr ziemlich wahrscheinlich. (Lars Göllnitz - bei Facebook: <@lgenqoozee>