CDU Stadtbezirksverband Porz

Gespräch mit der Bezirksbürgermeisterin Sabine Stiller

Porz - Nach den Kommunalwahlen im Herbst 2020 folgte Sabine Stiller Henk van Benthem im Amt des Bezirksbürgermeisters. Anlässlich des 43. Inselfestes der Porzer CDU, sprach Porz am Montag mit der Amtsträgerin. In einem lockeren Gespräch blickte die Bezirksbürgermeisterin auf Ihre bisherige Amtszeit zurück.

„Mein Bestreben ist es, neue und ungewöhnliche Wege zu gehen, die mehr Schwung zulassen", erklärte Stiller. Wie erfolgreich dieser Vorsatz bisher war, zeigt unter anderem das Beispiel der „Open-Air-Prinzen-Proklamation 2022” am Rheinufer. Sie gab den Impuls für die „Schiffstour“ und organisierte gemeinsam mit dem Festausschuss Porzer Karneval (FAS) diese ungewöhnliche Veranstaltung, die viele Porzer begeisterte.

Aber auch im politischen Alltag zeigte Sabine Stiller Flagge. So wurde sie Anfang dieses Jahres als ständiges Mitglied in das Begleitgremium „Deutzer Hafen" bestellt, denn dieses neue Kölner Projekt wird Auswirkungen auf den Stadtbezirk 7 (Poll und Porz) haben. Ebenfalls können Porzer Mitglieder der Bezirksvertretung zu Fachthemen in dieses Gremium entsandt werden.

Neben der Neugestaltung von Porz-Mitte zählen auch die Überlegungen und Planungen in den angrenzenden Arealen zur Revitalisierung von Porz. So soll zum Beispiel die Rheinpromenade (Friedrich-Ebert-Ufer) unter anderem auch durch gastronomische Angebote (evtl. im Erdgeschoss des Bezirksrathauses) attraktiver werden. Weitere Bemühungen um einen „Stadt-Park" als Erweiterung des linksrheinischen Grüngürtels im Kölner Süden. Vergleichbare Parks auf der anderen Rheinseite könnten als Vorbild dienen.

Sehr positiv sieht Stiller auch die gute Zusammenarbeit mit den „alten“ und neuen Interessen-Vertretungen in Porz (z. B. die „Corona"-Impfaktion, die erfolgreich umgesetzt wurde).

Auf Initiative der Bezirksbürgermeisterin soll in der kommenden Wintersaison und Weihnachtszeit das Projekt „Porzer Winterzauber" realisiert werden. Neben einer Eisbahn für Familien, sollen die Hauptstraße und die Strecke vom Rheinufer bis in die Bahnhofstraße (Fußgängerzone) großzügig festlich illuminiert werden.

Ziel aller Anstrengungen ist es, einen Einkaufsbummel in Porz zu einem positiven Erlebnis zu machen. (Text: KHM)