CDU Stadtbezirksverband Porz

Ein Gala-Dinner zum Abschluss

Ein gemeinsames Kochprojekt verschiedener Jugendeinrichtungen hat seinen Abschluss gefunden

Foto: Göllnitz. Mats und Anna stehen an den Bratpfannen und bereiten das Gyros vor. Foto: Göllnitz. Mats und Anna stehen an den Bratpfannen und bereiten das Gyros vor.

Porz-Mitte - Mit dabei sind gleich mehrere Jugendliche aus dem Stadtbezirk - allesamt aus verschiedenen Einrichtungen, wie etwa dem Bauspielplatz Senkelsgraben oder auch vom Ort des Geschehens, dem Jugend- und Begegnungszentrum Glashütte, und allesamt kochinteressiert.

In der Glashütte stehen die jungen Leute gemeinsam an den Kochtöpfen und kredenzen ein spezielles Gala-Dinner. Als Abschluss einer gegenseitigen Kochaktion unter dem Titel "Die jungen Porzer Kochprofis". Dabei wurde in den einzelnen Einrichtungen, jeweils für die Jugendlichen einer anderen gekocht. So konnten alle einmal zu Gastgebern, mal zu bekochten Gästen werden.

Zum gemeinsamen Dinner gibt es Gyros als Hauptgang. Und auch Dessert und Nachspeise fehlen nicht. Wieder sind einzelne Gruppen für die einzelnen Gänge zuständig. Die Glashütte-Jugendlichen etwa steuern gefüllte Salatblätter als Vorspeise bei. Die Nachspeise, ein frischer Kaiserschmarrn, indes kommt vom Bauspielplatz.

Speisen, die nicht nur die Kochenden selbst servieren und dann probieren konnten. Auch Bezirksbürgermeisterin Sabine Stiller und ihr Stellvertreter Lutz Tempel wurden bedacht. Sie besuchten das Dinner, nachdem die Porzer Bezirksvertretung das Projekt mit sogenannten bezirksorientierten Mitteln erst ermöglicht hatte.

Erika Wagner von der städtischen Bezirksjugendpflege, die auch am Projekt beteiligt war, freut sich, dass so die Jugendlichen neben Kocherfahrungen auch gleich noch einen erweiterten Bekanntenkreis oder sogar Freundschaften mitnehmen konnten. Zudem hätten sie erfahren, wo und welche weiteren Jugendeinrichtungen im Stadtbezirk Porz sie willkommen hießen. (red./Lars Göllnitz)