CDU Stadtbezirksverband Porz

Ein Song als Ode an alle Stadtteile

Das Porzer Dreigestirn ist offiziell proklamiert worden - für die Session hat das Trifolium ein Lied vorbereitet

Für das Sessionslied gibt es nicht nur einen neuen Text, sondern auch passende Veedels-Schilder. Foto: GöllnitzFür das Sessionslied gibt es nicht nur einen neuen Text, sondern auch passende Veedels-Schilder. Foto: Göllnitz

Porz-Mitte - Für das neue alte Dreigestirn gibt es einen speziellen Thron am rechten Bühnenrand im festlich geschmückten Rathaussaal. Es ist die erste Proklamation des diesjährigen Porzer Dreigestirns an dieser Stelle nach der Premiere im Vorjahr am Rhein-Ufer. Durch Corona geht das Trifolium in seinen zweite Amtszeit. Und das mit großer Vorfreude, wie alle drei Würdenträger gleich zu Beginn der Veranstaltung klar machen.

"Es war bombastisch hier reinzukommen", so Prinz Markus II. "Man denkt, man ist nicht nervös. Aber mitnichten." Danach macht er Jungfrau Johanna und Bauer André eine Art Liebeserklärung. "Ihr seid ein Teil von meinem Leben." Bauer André misslingt an dieser Stelle der eigens aufgestellte Plan nicht zu weinen. "Ich habe mir vorgenommen trocken zu bleiben, aber jetzt heule ich direkt", so der Bauer.

Zu seiner offiziellen Ernennung darf er gleich auch noch ein Tänzchen mit Bezirksbürgermeisterin Sabine Stiller hinlegen. Sie stellt allen dreien jeweils eine humorvolle Aufgabe. Prinz Markus ist so als Unternehmer für Massagesessel angehalten, allen, die es verlangen, eine Massage anzubieten.

Es geht munter und losgelöst zu bei der Proklamation im Rathaussaal. Mit den Worten "Bruss Neujohr. De Kopp voll Hoor. De Muul voll Zäng. De Brezzel in de Häng" eröffnet Festausschuss-Präsident Stephan Demmer seine Rede. Für ihn ist es die neunzehnte Proklamation - mit angekündigtem Rücktritt zum Sessionsende, wohl auch seine letzte als Präsident. Gewohnt charmant und humorvoll führt er durch das Programm aus Wort (Willi und Ernst und Klaus und Willi), Tanz (Rezag Husaren und StattGarde Colnia Ahoj) und viel Musik (Druckluft und Domstürmer).

Letztere hat das Dreigestirn bereits vorab treffen können. Mit der Band Domstürmer hat das Trifolium seinen Sessionssong vorbereitet. "Porz ist meine Liebe, meine Stadt und mein Verein" lautet der vom Original umgetextete Titel:

Porz ist meine Liebe... meine Stadt und mein Verein,
es gibt hier 16 Veedel... manche groß und manche klein
Nur Porz ist meine Liebe... meine Stadt und mein Verein
Ich bleib Dir ewig treu, ich lass Dich nie allein
Wahnheide Du verstehst mich,... Lind schön dat et dich jibt
Mit Wahn fas verbunge,... Grengel irgendwie uch mit.
Westhoven tief im Häzze, Ensen - Stein vom Mosaik
bin ich von Dir e Stück.
Denn du bist meine Liebe... meine Stadt und mein Verein
es gibt hier 16 Veedel... manche groß und manche klein
Nur du... bist meine Liebe... meine Stadt und mein Verein
Ich bleib dir ewig treu, ich lass Dich nie allein
Urbach ich verstonn dich,... in Langel alles schon erlääv,
Ich bin durch Poll jejange... Zündorf is der Himmel op Aääd
uch wenn Elsdorf sich noch ändert... Ming Eil bliev immer glich
Du bes die Welt für mich
Denn Du bist meine Liebe, meine Stadt und mein Verein
es gibt hier 16 Veedel manche groß und manche klein
Nur Du bist meine Liebe, meine Stadt und mein Verein,
ich bleib Dir ewig treu, ich lass Dich nie allein.
Nur Libur ohne Krise,... wie hät et övverlääv?
Gremberghoven steigt op... und hät dazujeliert
Finkenberg schön bunt, bes zur letzten Stund,
sin mir für Dich doooooooo.
Denn Du bist meine Liebe, meine Stadt und mein Verein,
es gibt hier 16 Veedel... manche groß und manche klein
Nur Du bist meine Liebe, meine Stadt und mein Verein,
ich bleib Dir ewig treu, ich lass Dich nie allein.
Denn Du bist meine Liebe, meine Stadt und mein Verein,
es gibt eine Millionen Gründe, um auf Dich stolz zu sein.
Nur Du bist meine Liebe, meine Stadt und mein Verein,
ich bleib Dir ewig treu, ich lass Dich nie allein.
Ich bleib Dir ewig treu, ich lass Dich nie allein
Ich bleib Dir ewig treu, ich lass Dich nie allein

(Musik: Domstürmer / Micky Nauber. Text: Prinz Markus II. (Markus Lüsgen))

(Lars Göllnitz - der Autor bei Facebook: LGenqoozee)

Ein Video-Interview von uns mit Festausschuss-Präsident Stephan Demmer und Eindrücken von der Einnahme der Hochburg durch das Dreigestirn in Zündorf gibt es bei YouTube: